.

Norwegerinnen holen 8. EM-Titel

Foto © Bernd Haider

Norwegens Handball-Damen sicherten sich zum bereits 8. Mal den Europameistertitel. Sie gewannen Sonntagabend das Finale der Women’s EHF EURO 2020 im dänischen Herning gegen Titelverteidiger Frankreich 22:20 (14:10).

Die Skandinavierinnen waren am Punkt bereit, während "les Bleues" nach überragenden Leistungen in Vor-, Hauptrunde und Halbfinale nicht ihren allerbesten Tag erwischten. Durch Kampfgeist konnten sie aber schwächen im Abschluss kompensieren, sich immer wieder zurückkämpfen und so das Spiel bis in die Schlussminute offenhalten. Erst das 22:20 durch Sanna Solberg-Isaksen und ein verpatzter Angriff brachte Norwegen endgültig auf die Siegerstraße.

Die Bronzemedaille ging an Kroatien durch einen 25:19 (11:11)-Erfolg über Gastgeber Dänemark. Es ist das erste EM-Edelmetall für Kroatiens Handball-Damen überhaupt.

EHF EURO 2020 All-Star-Team

Torfrau: Sandra Toft (DEN)
Flügel links: Camilla Herrem (NOR)
Rückraum links: Vladlena Bobrovnikova (RUS)
Rückraum mitte: Stine Oftedal (NOR)
Kreis Ana Debelic (CRO)
Rückraum rechts: Nora Mørk (NOR)
Flügel rechts: Jovanka Radicevic (MNE)
Verteidigungsspielerin: Line Haugsted (DEN)
MVP: Estelle Nze Minko (FRA)

20/12/20 19:59 zurück