.

ÖHB-Mädchen starten gegen Deutschland in U18-WM

ÖHB-Mädchen starten gegen Deutschland in U18-WM

Am Dienstag startet für die ÖHB-Mädchen das Abenteuer Jugend-Weltmeisterschaft (Jahrgänge 2000 und jünger). Das Team von Trainer Helfried Müller trifft zum Auftakt in Kielce auf Europameister Deutschland. Die weiteren Gegner heißen Rumänien, Angola, Slowakei und Gastgeber Polen. Die Top-4 jeder Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Österreichs erstmalige Teilnahme an einer Jugend-WM der Mädchen kam überraschend. Denn man springt für Brasilien ein, das sein Team zurückgezogen hat. Daher haben die ÖHB-Mädchen gegenüber den anderen Teams natürlich den Nachteil, keine entsprechende Vorbereitung absolviert zu haben.

„Es ist sehr viel Arbeit, innerhalb von nur wenigen Tagen eine WM-Teilnahme zu organisieren“, erklärt Müller. Die Verfügbarkeit der Spielerinnen und BetreuerInnen musste zunächst ebenso abgeklärt werden wie die finanzielle Machbarkeit. Es galt, Anreise und Trainings vor Ort zu planen. „Die Spielerinnen sind erst in den vergangenen Tagen zusammengekommen. Wir hatten nur ein gemeinsames Training vor der Abreise nach Polen“, berichtet der Teamchef. Natürlich habe man sich aber mit den Gegnern schon in der vergangenen Woche auseinandergesetzt, auch den Spielerinnen Aufgaben gegeben. Müller: „Klar ist aber auch, dass mit Deutschland zum Auftakt ein Hammer-Gegner wartet!“

Konkretes Ziel wollte der Teamchef zunächst keines formulieren. Für die Spielerinnen sei die WM in erster Linie eine hervorragende Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln. „Natürlich sind es für uns spezielle Voraussetzungen, Aber aus der Gruppe herauszukommen, also ins Achtelfinale aufzusteigen, wäre natürlich schon super“, ließ sich Müller dann doch entlocken.

Der Spielplan und weitere WM-Info

ÖHB-Teamkader

DRAGULJIC Sarah (Hypo NÖ) 25.01.2000 - L
DRAMAC Kristina    (WAT Atzgersdorf) 09.01.2002 - RB
FEHRINGER Lilly (WAT Atzgersdorf) 15.02.2001 - LW
IVANCOK Lena (MGA Fivers) 29.03.2001 - GK
KERESTELY Beatrix (HC Goldach Rorschach) 26.02.2001 - LB
KOFLER Lea (WAT Atzgersdorf) 09.08.2000 - CB
KRENN Lea (Hypo NÖ) 27.04.2001 - GK
MARKSTEINER Adriana (SSV Dornbirn Schoren) 21.02.2000 - RB
MARTINOVIC Kristina (MGA Fivers) 14.11.2001 - L
MATOSEVIC Annabella (MGA Fivers) 02.02.2001 - LB
NEIDHART Nina (Hypo NÖ) 16.06.2001 - LW
PANDZA Katarina (Hypo NÖ) 17.04.2002 - LB
REICHERT Johanna (UNION APG Korneuburg) 31.12.2001 - LB
SCHLEGEL Klara (UHC Eggenburg) 07.05.2001 - RB
SPALT Lisa (HIB Graz) 13.01.2002 - RW

Betreuer

Team-Trainer: MÜLLER Helfried
Co-Trainerin: STEFANOSKA Monika

FOTO © ÖHB/Pucher

sportlive.at

06/08/18 12:46 zurück