.

Trofaiach bleibt in BL / medalp HT geht nach Italien

Copyright: Handball Tirol

Die junge Mannschaft von medalp Handball Tirol wird ab der kommenden Saison nicht mehr an der Bundesliga, der zweithöchsten Spielklasse, teilnehmen. Stattdessen steigt man in der zweiten italienischen Liga ein, wo die Tiroler Zukunftsaktien künftig reifen sollen. Ein weiteres Jugendteam wird in Südtirol mitspielen, zusätzlich werden die Aktivitäten mit dem Nachwuchs in der Euregio intensiviert. Das Team tritt in der Relegation nicht gegen den ATV Trofaiach an, womit die Spiele den Bestimmungen entsprechend strafverifiziert werden und Trofaiach auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen wird.

Nach fünf Jahren, in denen viele heimische Talente weiterentwickelt werden konnten, einige Tiroler Eigenbauspieler den Sprung von der Bundesliga in den spusu HLA-Kader geschafft haben und z.B. die Vizemeisterschaft 2014 gefeiert wurde, verlässt medalp Handball Tirol die zweite österreichische Leistungsstufe. Ab Sommer 2018 wird die in Innsbruck angesiedelte „Youngster“-Mannschaft von Handball Tirol in der Nordstaffel der zweithöchsten italienischen Spielklasse einsteigen. Dies wurde nun vom Italienischen Handballverband sowie vom Österreichischen Handballbund abgesegnet.

Damit wird medalp Handball Tirol ab der kommenden Spielzeit ein vollwertiges Mitglied der zweiten Liga im Nachbarstaat werden, die Partien werden nicht außer Konkurrenz ausgetragen, Ergebnisse und Punkte zählen für die laufende Meisterschaft. 

Relegation wird nicht ausgetragen

Da medalp Handball Tirol aus der Bundesliga ausscheiden wird, hat man sich dazu entschieden, die Relegationsspiele ausfallen zu lassen – dies wurde bereits mit dem ATV Trofaiach und dem ÖHB abgestimmt. Die Spiele werden den Bestimmungen entsprechend strafverifiziert, was bedeutet, dass ATV Trofaiach als „Sieger“ der Abstiegsspiele sich für den Bewerb der BLM in der kommenden Saison qualifiziert hat und medalp Handball Tirol als Absteiger aus der BLM fest steht. Trofaiach wird damit definitiv in der Liga verbleiben, für medalp Handball Tirol hingegen war das letzte Playoff-Spiel in Korneuburg auch das finale Kapitel Bundesliga.

30/04/18 16:31 zurück