.

W17 und W19 EHF Championship: Österreich vor schweren Herausforderungen

Santina Sabatnig - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Dienstagvormittag erfolgte die Auslosung sämtlicher EHF Nachwuchs-Bewerbe im Sommer. Österreichs U17- und U19-Auswahl der Frauen kämpft in der Championship-Kategorie um den Aufstieg, trifft dabei auf harte Gegner.

Bei der Women´s 17 EHF Championship 2023, von 5. – 13. August in Ankara (TUR) wurde man in Gruppe A mit Italien, Gastgeber Türkei, Lettland und Großbritannien gelost. In den kommenden Wochen steht Recherche am Programm, da über die Gegner noch nicht viel bekannt ist.

Klar ist dafür das Ziel, das man sich gesetzt hat, ÖHB-Trainerin Simona Spiridon: „Wir wollen unsere Gruppe und die Championship gewinnen. Für mich gibt es keinen anderen Gedanken und dieses Ziel haben wir auch klar definiert. Natürlich wollen das die anderen Nationen auch. Das Turnier wird kein Selbstläufer. Die Türkei hat in dieser Alterskklasse immer wieder gute Spielerinnen und entwickelt sich auch stetig weiter. Der Fokus liegt auf unserem Spiel und wir werden uns gezielt auf die Championship vorbereiten.“

Das Frauen-Nationalteam Jahrgang 2004 trifft bei der Women´s 19 EHF Championship 2023, 8. – 16. Juli in Pristina (KOS), in Gruppe B auf Polen, Lettland und Israel. Vor zwei Jahren bei der Women´s 17 EHF EURO 2021 beendete man den 14. Platz und verpasste damit das EURO-Ticket für 2023. Bei der Championship im Juli soll aufgezeigt werden.

U19-Teamchef Helfried Müller: „Ich denke, wir sind eine Mannschaft, die im Neuaufbau begriffen ist. Das Team hat coronabedingt zwei schwierige Jahre hinter sich. Hinzu kommt, dass ich selbst nur einen der letzten drei Lehrgänge leiten konnte. Tibor Csoka hat in meiner Abwesenheit hervorragende Arbeit geleistet, es wurde intensiv trainiert. Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen. Es wird ein schweres Turnier. Speziell Polen und Lettland sind in unserer Gruppe gefährliche Gegner. Ich weiß, dass unsere Mannschaft brennt. Das oberste Ziel ist aus der Gruppe herauszukommen.“

W17 EHF Championship 2023

5. – 13. August 2023, Ankara/Türkei
Gruppe A: Österreich, Italien, Türkei, Lettland, Großbritannien
Gruppe B: Slowakei, Polen, Finnland, Kosovo, Bulgarien

W19 EHF Championship 2023

8. – 16. Juli 2023, Pristina/Kosovo
Gruppe A: Slowakei, Italien, Finnland, Kosovo, Großbritannien
Gruppe B: Österreich, Polen, Lettland, Israel

28/02/23 12:35 zurück