.

WM 2019: Österreich in Gruppe C gegen Gastgeber Dänemark

Copyright: ÖHB/Pucher

Österreichs Handball Männer Nationalteam trifft bei der WM 2019 in Gruppe C in Herning (DEN) auf Gastgeber Dänemark, Vize-Weltmeister Norwegen, Tunesien, Chile und Saudi-Arabien. Das ergab die Auslosung Montagmittag in Kopenhagen. Die 26. Weltmeisterschaft wird von 9. – 27. Jänner in Deutschland und Dänemark ausgetragen.

Argentinien, Brasilien und Chile komplettieren seit Sonntag das 24 Nationen umfassende Teilnehmerfeld bei der WM 2019. Bereits zuvor standen die 13 europäischen Vertreter fest: Frankreich (Titelverteidiger), Spanien (Europameister), Deutschland (Ausrichter), Dänemark (Ausrichter), sowie aus dem WM-Playoff Kroatien, Ungarn, Island, Mazedonien, Norwegen, Russland, Serbien, Schweden und Österreich. Ebenfalls qualifizieren konnten sich Katar, Saudi-Arabien, Südkorea, Bahrain, Japan (Wild Card), Tunesien, Ägypten und Angola.

Im Falle von Südkorea hat sich die IHF nach deren erfolgreicher Qualifikation dazu entschlossen ein Team Korea, bestehend aus Spielern aus Süd- und Nordkorea, zur WM einzuladen. Seit vergangenen Freitag stand zudem die Topfeinteilung für die Auslosung fest, sowie die gesetzten Nationen.

Österreich fand sich in Topf 3 wieder. Fix gesetzt wurden Deutschland in Gruppe A nach Berlin, Kroatien in Gruppe B nach München, Dänemark in Gruppe C nach Herning und Schweden in Gruppe D nach Kopenhagen. Zudem hat sich die IHF in Absprache mit den Co-Veranstaltern Deutschland und Dänemark dazu entschlossen Team Korea in Gruppe A nach Berlin zu setzen.

Da Deutschland sich wie Österreich in Topf 3 wieder fand und bereits im Vorfeld in Gruppe A nach Berlin gesetzt wurde, schied für Österreich diese Gruppe aus. Die Auslosung ergab für Österreich Gruppe C in Herning wo man auf Gastgeber Dänemark, Vize-Weltmeister Norwegen, Tunesien, Chile und Saudi-Arabien trifft.

Vorrunde WM 2019

Gruppe A, Berlin: Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea
Gruppe B, München: Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan
Gruppe C, Herning: Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien
Gruppe D, Kopenhagen: Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

Für Österreich bedeutet das ein Wiedersehen auf vielen Ebenen. Schon bei der EURO 2014 spielte man in Herning, gewann dort gleich sein Auftaktmatch gegen Tschechien 30:20 und qualifizierte sich für die Hauptrunde. Gastgeber Dänemark musste man sich mit 29:33 geschlagen geben, gegen Mazedonien fehlte beim 21:22 gar nur ein Tor um einen Punkt in die Hauptrunde mitzunehmen. In der Endtabelle belegte Österreich Rang 11 nachdem man in der Hauptrunde gegen Ungarn mit 25:24 einen weiteren Sieg bejubeln konnte.

Im Playoff zur WM 2017 sah man sich Dänemark gegenüber. Dem 27:35 folgte ein 20:23 in Wien. Auf Norwegen traf man erst diesen Jänner bei der EURO 2018 in Kroatien, wo der aktuelle Vize-Weltmeister mit 39:28 die Oberhand behielt. Im Playoff zur WM 2015 konnte sich hingegen Österreich durchsetzen, gewann zuhause 28:26 und kam auswärts zu einem 28:28. Gemeinsam mit Norwegen und Schweden richtet Österreich die EURO 2020 aus. Mit Europameister Spanien bestreiten die drei Co-Veranstalter den neu eingeführten EHF EURO Cup wo es neuerlich zum Duell mit den Skandinaviern kommen wird.

Bei der WM 2015 in Katar gab es zudem bereits das Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Tunesien das damals 25:25 endete.

Die Top 3 aller Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde. Österreich würde diese ebenfalls in Herning bestreiten wo man auf die Qualifikanten aus Gruppe D treffen würde.

Patrekur Jóhannesson, Teamchef: „Wir sind bei der WM, unser Ziel ist unter die Top 3 zu kommen, egal welche Gruppe wir erwischt hätten. Jetzt heißt es für uns speziell über jene Teams die wir nicht so gut kennen, so viele Informationen wie möglich einzuholen und zu allen Gegnern Videostudium zu betreiben. Ich nehme unser Los positiv und Herning kennen wir bereits aus 2014.“

25/06/18 14:10 zurück