.

WM Play-off: Österreichs mögliche Gegner stehen fest

Ines Ivancok im Play-off zur WM 2019 gegen Ungarn - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Richard Purgstaller

Österreichs Handball Frauen Nationalteam muss im März 2021 noch die WM-Qualifikation Phase 1 überstehen, geht dabei aber gegen den Kosovo und Italien als Favorit in die in Turnierform ausgetragene Quali. Zudem reicht Platz eins oder zwei, um sich ein Ticket für das Play-off zu sichern. Nach der gestern zu Ende gegangenen Women´s EHF EURO 2020, bei der Norwegen zum insgesamt 8. Mal den Titel holte, stehen auch die möglichen Gegner im WM Play-off fest.

Erstmals werden bei der WM 2021 der Frauen 32 Nationen teilnehmen. 14 Plätze stehen dabei Europa zu - Spanien als Ausrichter und die Niederlande als Titelverteidiger, die für die 25. Handball Weltmeisterschaft der Frauen automatisch gesetzt waren, nicht mitgerechnet. Über die am gestrigen Sonntag zu Ende gegangene Women´s EHF EURO 2020 wurden vier weitere Tickets direkt vergeben.

Diese gingen an die Semifinalisten Norwegen, Frankreich, Kroatien, Dänemark. Die übrigen zehn Nationen sind somit allesamt mögliche Gegner für Österreichs Auswahl im WM Play-off, über das im KO-System die restlichen Plätze ausgespielt werden.

Zuvor muss das Team von Head Coach Herbert Müller zwar noch die WM Qualifikation Phase 1 im März überstehen, in der man auf den Kosovo und Italien trifft. Dass man sich darüber für das WM Play-off qualifiziert, sieht Teamchef Herbert Müller als Pflicht an: „Ich erwarte mir in dem Turnier zwei Siege.“

Eigentlich hätte diese in Turnierform ausgetragene WM Quali Phase 1 Anfang Dezember in der Südstadt über die Bühne gehen sollen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie entschied die EHF Mitte November sämtliche Qualifikationsturniere in den März 2021 zu verlegen. Einen Monat später, im April 2021, wird dann bereits das WM Play-off gespielt.

In den vergangenen Jahren hatten Österreichs Frauen dabei wahrlich kein Losglück, bekamen im Play-off zur WM 2015 mit Ungarn, im Play-off zur WM 2017 mit Rumänien und im Play-off zur WM 2019 abermals mit Ungarn, jeweils Medaillenkandidaten zugeteilt. Und auch im bevorstehenden WM Play-off könnte man wieder ein Hammerlos erwischen, müssen erneut etliche Topnationen das Play-off bestreiten.

Und das sind Österreichs mögliche Gegner: Russland, Montenegro, Slowenien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Serbien, Deutschland, Rumänien und Polen.

WM-Qualifikation Phase 1

Geplanter Spieltermin März 2021
 

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

Gruppe 5

1

Slowakei

Nordmazedonien

Türkei

Österreich

Weißrussland

2

Ukraine

Island

Portugal

Italien

Schweiz

3

Israel

Litauen

Finnland

Kosovo

Färöer Inseln

4

Luxemburg

Griechenland

 

 

 

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien
Gesetzt: Niederlande (Titelverteidiger), Spanien (Ausrichter), Norwegen (1. Platz EURO 2020), Frankreich (2. Platz EURO 2020), Kroatien (3. Platz EURO 2020), Dänemark (4. Platz EURO 2020)
21/12/20 14:32 zurück