.

WM-Quali Phase 1: Mit Schützenfest zu Platz 1

Erstmals in der Geschichte der Handball-Wahl darf sich Österreichs Handball Frauen Nationalteam über die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres freuen - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Österreichs Handball Frauen Nationalteam sicherte sich in der Südstadt mit einem 37:22-Kantersieg über Italien Platz 1 in Gruppe 4 der WM Qualifikation Phase 1. Bereits zur Pause lag man 20:8 voran, hatte den Sieg damit frühzeitig in der Tasche. Am morgigen Montag um 11:00 Uhr erfolgt die Auslosung für das WM Play-off, in dem man auf eine der folgenden Nationen trifft: Russland, Montenegro, Slowenien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Serbien, Deutschland, Rumänien oder Polen.

Im Vergleich zum Auftaktspiel gegen den Kosovo vor zwei Tagen, hatte sich das Team von der ersten Minute an gefunden, agierte aus einer starken Deckung heraus, mit einer überragenden Torfrau Petra Blazek dahinter. Mittels schnellem Umschaltspiel setzte man Italien stetig unter Druck, konnte sich sogar ein paar Fehler in den Anfangsminuten erlauben und führte trotzdem nach nicht einmal neun Spielminuten 7:2.

Italien fand kein Mittel gegen das aggressive Deckungsspiel der Österreicherinnen und geriet bis zur Pause mit 8:20 unter die Räder. Die Entscheidung war damit bereits nach den ersten 30 Minuten gefallen.

Das gab Teamchef Herbert Müller die Möglichkeit sämtlichen Spielerinnen Einsatzminuten zu geben und das System unter Wettkampfbedingungen weiter zu festigen. Trotz des großen Vorsprungs, schaltete Österreich keinen Gang zurück, knüpfte nahtlos an die Leistung aus der ersten Hälfte an und vergrößerte den Abstand weiter Tor um Tor.

Mit dem 37:22-Erfolg feierte man den 17. Sieg im 17. Spiel gegen Italien und sicherte sich den Gruppensieg in der WM Qualifikation Phase 1. Bereits in einem Monat steht für Österreichs Auswahl das WM Play-off an, in dem es gegen Russland, Montenegro, Slowenien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Serbien, Deutschland, Rumänien oder Polen geht.

Die Auslosung erfolgt am morgigen Montag um 11:00 Uhr.

Teamchef Herbert Müller: „Es war heute ein Spiel wie aus einem Guss. Es war eine Leistung, die über 60 Minuten konstant war, auf einem Level, auf dem wir Italien eingeschnürt haben, den Schneid abgekauft haben, vorgelegt haben und einfach nicht nachgelassen haben. Ich konnte bedingungslos allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Diese Mannschaft hat sich auch ohne unsere drei Starspielerinnen super geschlagen und die Favoritenrolle angenommen. Als der Druck weg war, kamen auch Zauberelemente hinzu. Ich bin sehr glücklich über diese Woche. Ich denke, wir haben das verdient und souverän über die Bühne gebracht. Freuen uns, dass wir uns die Chance auf die WM erarbeitet haben und werden alles daran setzen diese Chance auch zu nutzen.“

Petra Blazek, Kapitänin: „Ich denke, wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns. Wir mussten auf drei Leistungsträgerinnen verzichten. Das war nicht einfach für uns, gerade im Angriff. Gegen den Kosovo hat man gesehen, dass uns das schwer gefallen ist. Mit der Leistung am Freitag waren wir nicht zufrieden. Heute dürfen wir zufrieden sein, speziell mit der ersten Halbzeit. Ich freue mich, dass alle Spielerinnen Spielanteile bekommen haben. Jetzt sind wir gespannt auf die morgige Auslosung. Wir sind alle hungrig.“

WM Qualifikation Phase 1

Kosovo vs. Österreich 20:26 (11:12)
Fr., 19. März 2021, 18:10 Uhr
Werferinnen Österreich: Johanna Reichert (9), Johanna Schindler (4), Klara Schlegel (4), Claudia Wess (3), Nina Neidhart (3), Josefine Huber (2), Ines Ivancok (1)

Italien vs. Kosovo 24:22 (11:10)
Sa., 20. März 2021, 18:00 Uhr

Österreich vs. Italien 37:22 (20:8)
So., 21. März 2021, 16:30 Uhr
Werferinnen Österreich: Johanna Reichert (10), Ines Ivancok (5), Nina Neidhart (5), Katarina Pandza (3), Claudia Wess (3), Josefine Huber (3), Mirela Dedic (2), Stefanie Kaiser (2), Klara Schlegel (2), Johanna Schindler (1), Carina Gangel (1)

Tabelle

GROUP 4

GP

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1. Austria

2

2

0

0

63: 42

21

4

2. Italy

2

1

0

1

46: 59

-13

2

3. Kosovo

2

0

0

2

42:50

-8

0

21/03/21 18:38 zurück