.

90 Jahre: Alles Gute Erwin Lanc

Erwin Lanc

Der langjährige Präsident des Österreichischen Handballbund und der International Handball Federation, Erwin Lanc, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Gesamt HANDBALL AUSTRIA gratuliert dem Jubilar und wünscht alles Gute zum Geburtstag.

1930 geboren, absolvierte Erwin Lanc nach dem zweiten Weltkrieg erfolgreich seine Matura und studierte im Anschluss Rechtswissenschaften an der Uni Wien. Während seiner politischen Laufbahn war Erwin Lanc unter anderem Abgeordneter zum Wiener Landtag, zum Nationalrat, begleitete das Amt des Bundesminister für Verkehr, später für Inneres und schließlich für Auswärtige Angelegenheiten.

Seit seinem Rückzug aus der Tagespolitik engagiert sich Erwin Lanc, u. a. von 1989 bis 2008 als Präsident des International Institute for Peace, besonders für den internationalen Frieden und den Dialog zwischen Israelis und Palästinensern. Seit Ende 2008 ist Lanc Ehrenpräsident des International Institute for Peace und ist Träger des großen goldenen Ehrenzeichens um Verdienste um das Land Wien.

Seine zweite große Leidenschaft war natürlich der Handballsport. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler agierte er in seiner sportlichen Heimat als Funktionär des WAT Margareten, dessen Ehren-Präsident er bis heute ist. Der langjährige Präsident des Österreichischen Handball- und Faustballbundes (1977–1993) sowie Präsident der International Handball Federation (1984–2000) ist bis zum heutigen Tag Dauergast bei den Heimspielen der FIVERS.

Gesamt HANDBALL AUSTRIA wünscht Erwin Lanc alles, alles Gute zu seinem 90. Geburtstag!

17/05/20 14:58 zurück