.

U19-EURO: Österreich trifft auf Mitfavoriten

Romas Magelinskas - Copyright: Toni Nigg

Am morgigen Donnerstag startet die Men´s 19 EHF EURO 2021. Österreich findet sich in einer Gruppe mit Gastgeber Kroatien, Frankreich und Portugal wieder, die allesamt zum Favoritenkreis gezählt werden. Das große Ziel ist ein Platz unter den Top 13, der für die 2002er und 2004er zur Teilnahme an der nächsten EURO berechtigt. 

„Wir wollen das Beste raus holen aus dieser EURO. Die Gruppe ist schwer, ich sehe Kroatien, Frankreich und Portugal ganz vorne bei dieser EM“, erläutert Head Coach Romas Magelinskas die Ausgangslage. 

Hinzu kommt, dass man einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hat. Keine optimalen Voraussetzungen also für das 2002er Team, Romas Magelinskas: „Die Jungs waren nach den Verletzungen ihrer Mitspieler natürlich geknickt, zudem ist der Druck groß, der auf ihnen lastet. Für sie ist diese Situation neu. Ich kenne das schon und weiß, dass man gerade in solchen Momenten auch befreit aufspielen kann.“

In der Gruppe mit Kroatien, Frankreich und Portugal gilt Österreich als Außenseiter. Doch die Gegner kochen auch nur mit Wasser. „Wenn ein Gegner schwächelt, müssen wir da sein. Zwei Punkte zu holen und diese mitzunehmen in die Zwischenrunde, wäre eine tolle Ausgangslage“, so Magelinskas.

Auf seinen Schützlingen lastet die Aufgabe sich selbst und dem nachfolgenden Jahrgang die Teilnahme an der nächsten EURO zu sichern. Dafür benötigt es einen Platz unter den Top 13. Die Top 2 der vier Vorrundengruppen steigen in die Hauptrunde auf, die restlichen Teams bestreiten die Zwischenrunde und anschließend die Platzierungsspiele 9 bis 16. 

Men´s 19 EHF EURO 2021

12. – 22. August 2021, Kroatien
Gruppe D: CRO, FRA, POR, AUT

Spielplan
FRA vs. AUT - 12. August, 18:15 Uhr
AUT vs. CRO – 13. August, 20:30 Uhr
POR vs. AUT – 15. August, 18:30 Uhr

Offizielle Website

11/08/21 13:19 zurück