.

FIVERS auch in der Fremde eine Macht

FIVERS auch in der Fremde eine Macht

Heimvorteil, Heimserien, der achte Mann, etc. - Begriffe die gerne verwendet werden. Doch wie sieht es eigentlich mit den Bilanzen in der Fremde aus? Welche Teams der spusu LIGA sind wahre Auswärtsspezialisten? Acht der zehn Vereine haben bislang vier Heim- und vier Auswärtspartien bestritten. Lediglich die SG INSIGNIS WESTWIEN durfte bereits fünfmal Heimvorteil genießen, der HC LINZ AG dagegen erst dreimal. Alle seine Auswärtsspiele für sich entscheiden konnte nur Tabellenführer der HC FIVERS WAT Margareten.  Meister ERBER UHK Krems und Vize-Meister ALPLA HC Hard halten bei bislang drei Auswärtssiegen, in der Fremde ohne Punkte stehen Bregenz Handball und die HSG Holding Graz da. Freitagabend wird der 9. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde mit den Partien ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HC LINZ AG vs. Bregenz Handball (19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv) eröffnet. Am Samstag folgen HSG Holding Graz vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten und HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ERBER UHK Krems.

Gleich am ersten Spieltag fiel Meister Krems den FIVERS mit 29:33 zum Opfer. Auch Bärnbach/Köflach (23:32), Linz (26:34) und WESTWIEN (25:29) mussten sich dem aktuellen Tabellenführer zuhause geschlagen geben. Selbst mussten sich die FIVERS in ihrer "Hölle" Hollgasse Hard mit 26:28 beugen. Der Vizemeister aus dem Ländle verlor nur ein Auswärtsmatch - am 29. September unterlag man in der Südstadt WESTWIEN 24:27.

Die gleiche Bilanz weist Krems auf. Auf Siege in der Fremde über Graz (28:24), Bregenz (32:25) und Ferlach (30:27), folgte am 4. Oktober die einzige Auswärtsniederlage in Schwaz (26:27). Ebenfalls stark in fremden Hallen präsentierte sich das Team aus Linz. Während man zuhause noch keinen vollen Erfolg einfahren konnte, gewann man gleich zwei von drei Auswärtspartien - 32:23 gegen Bärnbach/Köflach und 35:29 in Graz.

Zwei Siege und ein Unentschieden lautet die Auswärtsbilanz der Ferlacher. Dem 32:32 in Linz folgten Siege über Schwaz HT (27:24) und Hard (30:27). Lediglich gegen WESTWIEN trat man die Heimreise ohne Punkte im Gepäck an. WESTWIEN selbst konnte hingegen erst einmal in fremder Halle gewinnen - 31:24 bei Bärnbach/Köflach. Beim Aufsteiger war auch bereits Schwaz HT erfolgreich, feierte mit 23:21 den einzigen Auswärtssieg. Bärnbach/Köflach konnte seinen einzigen Sieg bei Bregenz in der  Sportarena Rieden-Vorkloster verbuchen.

Ohne Auswärtspunkte stehen Graz und Bregenz da. Der Rekordmeister kann dies zum Ende der Hinrunde diesen Freitag im LAOLA1.tv-Livespiel gegen Linz  noch ändern, den Grazern bleibt dafür die Rückrunde nach der Länderspielpause.

Stimmen zur 9. Runde

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „Für uns ist es jetzt das dritte Spiel innerhalb von nur sechs Tagen. Wir werden vor der zweiwöchigen Länderspielpause noch einmal alles reinhauen. Dazu braucht es ein absolutes Kämpferherz und einen eisernen Siegeswillen. Gegen die physisch starken Schwazer wird die Abwehrleistung entscheidend sein. Mit Ex-Teamspieler Richard Wöss und dem Kroaten Petar Medic im Rückraum haben sich die Gäste gezielt verstärkt.“

Handball-Tirol-Coach Frank Bergemann: „Uns ist klar, wie schwierig die Partie wird. Um aus der Sporthalle am See etwas mitnehmen zu können, muss alles zu 100 Prozent stimmen, wir dürfen uns kaum Fehler erlauben. Schwächephasen wie gegen Linz darf es keine geben.“ Beide Mannschaften plagen Verletzungssorgen, Hard muss Dominik Schmid, Nejc Zmavc und Gerald Zeiner vorgeben – Bergemann wiederum Sebastian Feichtinger und Johannes Demmerer, der im Training mehrere Frakturen im Gesicht erlitt und in dieser Woche operiert wurde. „Wir wünschen Johannes eine gute Genesung und geben ihm alle Zeit, die er braucht, um wieder zurückzukehren.“

Bregenz-Co-Trainer Tamer Cirit: „Die zwei Siege gegen Graz und Helsinki haben Auftrieb gegeben. Vor allem die Leistung gegen die Finnen war überragend. Daran wollen wir anknüpfen! Wir werden uns diese Woche voll und ganz auf Linz konzentrieren, um die zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. Die schwere Knieverletzung von Marko Coric ist wirklich bitter für uns. Er hat bis jetzt eine gute Saison gespielt und unglaublich für uns gekämpft. Wir müssen jetzt als Mannschaft noch enger zusammenrücken, um den Ausfall von Marko kompensieren zu können.“

Bregenz-Torwart Goran Aleksic: „Uns erwartet in Linz ein sehr schwieriges Spiel. Die Linzer sind traditionell ein sehr unangenehmer Gegner, vor allem zu Hause, eine kämpferische Mannschaft, die bis zum Schluss nicht aufgibt. Zudem haben sie sich gut verstärkt und mit dem neuen Trainer ist neue Energie ins Team gekommen. Dennoch haben wir eine gute Chance, wenn wir das, was wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben, erneut abrufen können. Wir müssen uns vor niemandem verstecken!“

Linz-Chefcoach Slavko Krnjajac: „Wir haben das Spiel gegen Handball Tirol genau analysiert, wissen, woran wir trotz unserer guten Leistung gescheitert sind. Wir haben Selbstvertrauen, die Abwehrleistung ist ok, wir müssen aber in den kommenden Spielen sowohl hinten als auch in der  Offensive noch eine Spur aggressiver  attackieren. Natürlich schmerzen die Ausfälle, aber jammern hilft nicht. Wir werden wie immer unser Bestes geben und wollen unseren Fans ein tolles Match zeigen!“

FIVERS-Manager Thomas Menzl zur schweren Schulterverletzung von Spielmacher Vytas Ziura, der sich im Wiener Derby einen vollkommenen Abriss der Infraspinatus- und der Supraspinatussehne zugezogen hatte: „Das ist  eine schockierende Nachricht für uns und vor allem für Vytas, die uns sehr, sehr traurig macht. Wir werden unseren Spielmacher aber selbstverständlich tatkräftig dabei unterstützen, dass er optimal versorgt und seine Schulter wiederhergestellt wird. Wenn es einer schafft, nach einer derart schweren Verletzung wieder zurück zu kommen, dann Vytas!“

FIVERS-Regisseur Vytas Ziura: „Der Wille zum Comeback ist natürlich da, denn Handball ist mein Leben.“

WESTWIEN-Spieler Julian Pratschner: „Graz ist Individuell auf allen Positionen stark besetzt. Ich glaube der Kader ist deutlich stärker als die Tabelle aussagt. Es wird darauf ankommen, dass wir einfache Tore aus einer stabilen Abwehr machen und unser Konterspiel durchziehen, dann werden wir die zwei Punkte mitnehmen!“

Graz-Kreisspieler Christian Hallmann: „Es läuft noch nicht wie geplant, jetzt soll endlich die Wende her. Das anstehende Spiel wird eine große Herausforderung für uns, ich bin aber noch immer überzeugt, dass unser Team alle Mannschaften in der spusu Liga schlagen kann. Wir werden alles geben, um die Punkte zu holen.“

Graz-Trainer Damir Djukic: „WESTWIEN spielt mit sehr viel Tempo und Einsatz. Wir müssen sehr konzentriert auftreten und wollen ihnen möglichst weinge Gelegenheiten zum Kontern geben.“

spusu LIGA, 9. Runde

18.10., 19:00: ALPLA HC Hard - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
18.10., 19:00: HC LINZ AG - Bregenz Handball live auf LAOLA1.tv
19.10., 19:00: HSG Holding Graz - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
19.10., 19:00: SC kelag Ferlach - HC FIVERS WAT Margareten
19.10., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - ERBER UHK Krems

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

FOTO © Erwin Prohaska

PM/RED

17/10/19 15:04 zurück