.

Juniorinnen gewinnen zweiten Test gegen Slowakei

Juniorinnen gewinnen zweiten Test gegen Slowakei

Das österreichische Juniorinnen-Nationalteam (Jahrgänge 2000 u. j.) bereitet sich auf die Women’s 19 EHF EURO 2019 in Györ (11. bis 21. Juli) vor. Am Dienstag und Mittwoch standen im BSFZ Südstadt zwei freundschaftliche Länderspiele gegen die Alterskolleginnen aus der Slowakei auf dem Programm. Das erste Duell ging noch 28:29 (14:17) verloren, im zweiten Aufeinandertreffen gelang die Revanche. Die Sieben von Teamchef Helfried Müller setzte sich 24:21 (7:9) durch.

„Das war der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt. Wir hatten diesmal vor dem ersten Spiel kein Training, das hat man gemerkt. In der Abwehr waren wir nicht so bereit, wie es notwendig ist, im Angriff begingen wir zu viele Fehler. Heute gab es eine klare Steigerung. Speziell die Deckungsleistung war wesentlich besser. Nach der Pause ist auch im Angriff der Knoten geplatzt, obwohl wir wieder Chancen liegengelassen haben. In Summe bin ich recht zufrieden, wir konnten einiges ausprobieren. Jetzt wird noch bis Freitag trainiert, der nächste Lehrgang ist dann im Mai“,  erläutert Teamchef Müller.

Bei der Europameisterschaft im Juli wird Österreich in der Gruppenphase auf Gastgeber Ungarn sowie Spanien und Montenegro treffen. „Die Ungarinnen sind ein absolutes Top-Team“, so Müller.  „Ich gehe davon aus, dass sie durchmarschieren. Unser Ziel ist es, aus der Gruppe herauszukommen. Wir müssen sehr gut vorbereitet sein. Bei der EM geht es schließlich auch um die direkte WM-Qualifikation.“

Juniorinnen-Nationalteam (Jahrgänge 2000 u. j.)

Testspiele im BSFZ Südstadt

16.04.: Österreich - Slowakei 28:29 (14:17)
Tore AUT: Johanna Reichert (7), Klara Schlegel (6) Nina Neidhart (4), Lea Kofler (4), Sarah Draguljic (3), Adriana Marksteiner (2), Lilly Fehringer (1) und Beatrix Kerstely (1)

17.04., 12:00: Österreich - Slowakei 24:21 (7:9)
Tore AUT:  Lilly Fehringer (6), Adriana Marksteiner (5), Johanna Reichert (4), Beatrix Kerstely (3), Lea Kofler (3), Klara Schlegel (2), Nicole Hirsch (1)

Sportlive.at

17/04/19 14:23 zurück