.

Weltklassetorhüterin Sabine Englert ergänzt Betreuerstab des Frauen-Nationalteams

Weltklassetorhüterin Sabine Englert ergänzt Betreuerstab des Frauen-Nationalteams

Der Österreichische Handballbund hat für das Frauen Nationalteam eine richtungsweisende Personalentscheidung für die Heim-EURO 2024 getroffen. Weltklassetorhüterin Sabine Englert wird ab sofort den Betreuerstab als Torwarttrainerin ergänzen. Damit konnte man eine der begehrtesten Spezialistinnen der Welt für diese Position gewinnen.

Sabine Englert zählt zu den besten Torhüterinnen der Welt, was sie nach wie vor in der dänischen Liga bei Aarhus United unter Beweis stellt, und die auch eine Österreich-Vergangenheit vorzuweisen hat. Von 2007 bis 2009 spielte sie für HYPO NÖ, kennt aus dieser Zeit auch Petra Blazek noch gut und gewann sämtliche Titel mit den Niederösterreicherinnen.

In ihrer Heimat Deutschland holte sie zweimal den Pokal, in Dänemark wurde sie gleich viermal Pokalsieger und dreimal Meister mit Herning-Ikast, dem Ex-Verein von Sonja Frey. Mit dem dänischen Spitzenklub, der zu dieser Zeit noch unter dem Namen FC Midtjylland Handbold firmierte, gewann sie zudem 2011 den EHF Cup (Vorgänger der EHF European League), sowie 2015 den Europapokal der Pokalsieger.

Mit der deutschen Auswahl holte die 206fache Teamspielerin Bronze bei der WM 2007. Nun macht sich die 41-Jährige daran, die österreichischen Teamtorhüterinnen optimal auf die bevorstehenden Großereignisse einzustellen.

Das Engagement beim Frauen-Nationalteam des ÖHB, betrachtet Sabine Englert als eine einmalige Gelegenheit: „Es ist generell eine große Chance in einer Nationalmannschaft Torwarttrainerin zu werden. Bei Herning-Ikast habe ich bereits in der U19 und U17 die Torhüterinnen trainiert und ich freue mich nun darauf, meine Erfahrung im österreichischen Nationalteam weiterzugeben.“

Um bestens vorbereitet zum Oktober-Lehrgang zu reisen, bei dem sie das Team erstmals kennenlernen wird, sichtet sie bereits Videomaterial, um sich ein erstes Bild machen zu können: „Die Torhüterposition ist eine der wichtigsten auf dem Spielfeld. Früher hat man sogar gesagt, die Torhüterin ist 50 Prozent der Mannschaft. Das Spiel ist unglaublich schnell geworden, daher ist es wichtig, die Torhüterinnen auch während dem Spiel zu coachen. Wenn man selbst im Tor gestanden hat, versteht man, was im Kopf der Spielerin vorgeht. Das erachte ich als Riesenvorteil.“

Auch außerhalb der Nationalteam-Lehrgänge dient Sabine Englert als Ansprechperson für die Torhüterinnen des Nationalteams und wird diese auch in der Erstellung von Trainingsplänen unterstützen.

ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser: „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir mit Sabine Englert eine absolute Top - Besetzung für die Position der Torhütertrainerin gewinnen konnten. Ihre Erfahrung und ihr Wissen wird unseren Torhüterinnen helfen, sich optimal auf die bevorstehenden Großereignisse vorbereiten zu können. Speziell in Hinblick auf die WM 2023 sowie unsere Heim-EURO 2024, ist es unser erklärtes Ziel, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um unsere gemeinsamen Ziele realisieren zu können“.

Steckbrief Sabine Englert

Geb. Datum: 27.11.1981 in Aschaffenburg (GER)
Nationalität: Deutschland
Verein: Aarhus United (DEN)
Nationalteameinsätze: 206
Erfolge:
Deutscher Pokalsieger 2001 und 2002
Challenge Cup Siegerin 2005
Österreichischer Meister 2008 und 2009
Österreichischer Pokalsieger 2008 und 2009
Dänischer Meister 2011, 2013 und 2015
Dänischer Pokalsieger 2012, 2014, 2015 und 2019
EHF Cup Siegerin 2011
Europapokal der Pokalsieger 2015
Bronze bei der WM 2007
Vereine:
1999 – 2000 TGS Walldorf (GER)
2000 – 2003 TV Mainzlar (GER)
2003 – 2007 Bayer Leverkusen (GER)
2007 – 2009 HYPO NÖ
2009 – 2022 FC Midtjylland Handbold/Herning-Ikast Handbold (DEN)
2022 – Aarhus United (DEN)

14/08/23 16:50 zurück