.

ZTE HLA Halbfinale: Linz und FIVERS mit Matchball und Heimvorteil

Lucijan Fizuleto - Copyright: Wolfgang Pichler

Mittwoch und Donnerstagabend, 18:05 bzw. 20:20 Uhr Live ORF SPORT + und LAOLA1, geht es in Runde 2 der Best of three-Halbfinalserie im ZTE HLA Meister-PlayOff. Der HC LINZ AG und der HC FIVERS WAT Margareten genießen nun Heimvorteil und haben zugleich die Chance das Finalticket zu lösen. Gelingt dies beiden Teams, würde man für eine Premiere sorgen: noch nie zogen zwei Teams ins Finale ein, die ohne Heimvorteil in Spiel 1 udn einem etwaigen Entscheidungsspiel ins Halbfinale gingen.

In Linz träumt man vom ersten Titel seit 1996 und der ersten Finalteilnahme seit 2003. Mit dem 27:25-Auswärtserfolg in Krems hat man die Türe aufgestoßen, führt die Serie 1:0 an. "Nicht mehr, aber auch nicht weniger", kommentiert Trainer Milan Vunjak diesen ersten Matchball. Vor Heimpublikum ist der HC LINZ AG eine Macht, feierte sieben seiner zehn Siege im Grunddurchgang in der Sport MS Kleinmünchen.

Trainer Milan Vunjak: "Nach dem ersten Halbfinalspiel liegen wir in Führung. Es liegt an uns, in der zweiten Halbfinalhälfte unser Bestes zu geben und erneut einen großen Gegner zu schlagen. Wir sind uns dessen bewusst, dass ein großer Kampf auf uns wartet, Meister Krems wird alles investieren, um das dritte Spiel zu erzwingen. Abgesehen von einigen taktischen Dingen müssen wir noch einmal unsere Moral und unseren Charakter unter Beweis stellen. Wir müssen mutig sein, maximal fokussiert, die Abwehr mit dem Torwart muss stabil und solide sein, der Angriff diszipliniert und beweglich. Wir haben großen Respekt vor Krems, aber wir sind entschlossen, unser Bestes zu geben und alles zu tun, um das Finale zu erreichen."

Im Lager des Titelverteidigers ist die Marschroute für Mittwoch klar, Julian Pratschner: „Wir müssen noch enger zusammenrücken und mit 100% Leidenschaft und Wille nach Linz kommen. Wir wollen für unsere Fans alles herausholen und die Serie nochmals nach Krems holen!“

Donnerstagabend geht womöglich das letzte Wiener-Derby zwischen dem HC FIVERS WAT Margareten und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN über die Bühne. Die Margaretner rechnen nach dem 33:28-Erfolg vom Sonntag mit einem bis in die Zehenspitzen motivierten Gegner, der sich mit allen Mitteln gegen das Aus stemmen wird. Während die FIVERS zuletzt 2021 im Finale standen, datiert die letzte Finalteilnahme von WESTWIEN von 2004.

ZTE HLA Meister-PlayOff Halbfinale

SF1: HC LINZ AG vs. Förthof UHK Krems
Spiel 2: Mi., 24.05., 18:05 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 3: Mo., 29.05. (falls notwendig)
Spiel 1: Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG 25:27 (13:13)
Sa., 20.05., 18:05 Uhr

SF2: HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Spiel 2: Do., 25.05., 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 3: Mo., 29.05. (falls notwendig)
Spiel 1: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:33 (16:16)
So., 21.05., 18:00 Uhr

23/05/23 10:49 zurück