.

Atzgersdorf trifft im WHA-Schlager Stockerau

Atzgersdorf trifft im WHA-Schlager Stockerau

Am vergangenen Wochenende übernahm Hypo NÖ mit zwei Siegen die WHA-Tabellenführung. Da Titelverteidiger WAT Atzgersdorf in Dornbirn patzte, liegt der Rekordmeister bei einem Spiel weniger zwei Punkte vor den Wienerinnen. Am Samstag steht die 15. Runde auf dem Programm. Besondere Brisanz birgt das Duell Atzgersdorfs mit dem UHC Müllner Bau Stockerau. Dem Ausgang der Begegnung könnte im Hinblick auf ein Finalticket sogar bereits vorentscheidende Bedeutung zukommen. Die drittplatzierten Niederösterreicherinnen liegen zwei Zähler hinter dem Meister.

Der UHC Eggenburg konnte zuletzt drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren, am Samstag bei Leader Hypo NÖ sind die Waldviertlerinnen aber krasse Außenseiterinnen. Das Team von Ferenc Kovacs verfügt mit 341 Treffern über die größte Durchschlagskraft im Angriff und mit nur 233 Gegentoren über die beste Deckung.

Hinter Eggenburg steht in der Tabelle nur der ATV Auto Pichler Trofaiach. Kein Team hat weniger Tore erzielt und mehr erhalten als die Obersteirerinnen. In der 15. Runde empfangen sie im Derby HIB Handball Graz. Der Tabellenzehnte mit WHA-Topscorerin Anna Albek (116 Tore) konnte mit einem Sieg bei den MGA Fivers Selbstvertrauen tanken. Graz hatte acht Spiele auf einen vollen Erfolg warten müssen.

Für die MGA-Damen ging es in den vergangenen Wochen in der Tabelle stetig bergab. Nach einem furiosen Start u.a. mit Siegen über Atzgersdorf und Hypo NÖ kam Anfang November Sand ins Getriebe. Die Wienerinnen sind mittlerweile nur noch Fünfte. Am Samstag gastieren sie beim SSV Dornbirn Schoren (8.).

Tabellennachbarn werden einander in der Ballspielhalle Ferlach gegenüberstehen. Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen (7.) empfängt Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC (6.). Die Kärntnerinnen überzeugten zuletzt mit einem Auswärtssieg in Wr. Neustadt, während die "Teufelinnen " in Eggenburg über ein Unentschieden nicht hinauskamen.

Die Damen des ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt hätten sich den Start ins Jahr 2020 sicherlich anders vorgestellt. Wegen Niederlagen in Eggenburg und gegen Ferlach verlor man den Kontakt zu den Top-2 und auch Rang drei an Stockerau. „Schade um die verlorenen Punkte. Im Heimspiel am Samstag gegen den HC Sparkasse BW Feldkirch sollten wir wieder in die Erfolgsspur finden“, fordert Wr. Neustadt-Obmann Stephen Gibson eine Trendwende.

WHA, 15. Runde

22.02., 18:00: WAT Atzgersdorf vs. UHC Müllner Bau Stockerau
22.02., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt vs. HC Sparkasse BW Feldkirch
22.02., 19:00: ATV Auto Pichler Trofaiach vs. HIB Handball Graz
22.02., 19:00: Hypo NÖ vs. UHC Eggenburg
22.02., 19:00: SC kelag Ferlach/Feldkirchen vs. Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC
22.02., 19:00: SSV Dornbirn Schoren vs. MGA Fivers

Ergebnisse, Statistiken, Spielplan und die Tabelle

SPORTLIVE

20/02/20 16:01 zurück