.

Es wird fleißig getestet – ein Überblick

FOTO © Handball Tirol

Die neue Handball-Saison steht vor der Tür, bereits am 2. September fällt mit dem spusu LIGA Supercup und dem WHA Supercup in der Sporthalle Margareten der Startschuss. Dementsprechend absolvieren die Bundesligateams derzeit eine Vielzahl an Testspielen. Hier findet Ihr einen Überblick von Partien, die in dieser  Woche stattgefunden haben.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol gewann am Dienstag auch das zweite Match beim grenzüberschreitenden Allianz EUREGIO Cup 2020. Das spusu LIGA-Team setzte sich in Südtirol beim ASV Eppan souverän 35:24 (17:11) durch. Danach ging es auf Kurztrainingslager nach Fürstenfeldbruck (Bayern). HT-Coach Frank Bergemann: „Es war ein sehr gutes Match von uns, auch wenn wir nicht komplett auftreten konnten. Michael Miskovez, Petar Medic und Thomas Wörgötter fehlten. Dafür war es die erste Partie für Aliaksei Kishov nach seiner Rückkehr, er hat sich gleich wieder gut eingefunden. Das letzte Allianz EUREGIO Cup-Gruppenspiel steht am 28. September gegen den SSV Brixen auf dem Programm.

Drei spusu LIGA-Teams testeten seit Donnerstag im Raiffeisen Sportpark Graz. Die HSG Holding Graz feierte zunächst einen souveränen 30:21 (12:11)-Sieg über die HSG REMUS Bärnbach/Köflach, musste sich aber am Samstag im Duell mit dem ERBER UHK Krems nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte 29:31 geschlagen geben. Die Wachauer zogen ihrerseits am Freitag gegen Bärnbach/Köflach 25:27 den Kürzeren.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN trat am Samstag in Maribor an, schlug Gastgeber RK Maribor Branik 27:25.

Gut in Schuss präsentiert sich bereits das neue spusu CHALLENGE-Team BT Füchse Auto-Pichler – der HC Bruck und ATV Trofaiach bündeln sportlich wie wirtschaftlich seit Juni die Kräfte – gewann auch sein 4. Testspiel, schlug Erstligist HC LINZ AG 32:25. Die Stahlstädter müssen für viele Monate ohne Max Gschwandtner auskommen. Der Spielmacher hatte sich beim 32. Johann Berger-Gedenkturnier einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des Seitenbandes, sowie einen Einriss der Patellasehne zugezogen.

Zweimal standen einander in dieser Woche die Sportunion Leoben und spusu CHALLENGE-Neuling HIB Grosschädl Stahl Graz gegenüber. Die Montanstädter gewannen 28:22 bzw. 21:18. Bei Leoben fehlten verletzungsbedingt Mirko Novacic, der kroatische Neuzugang Bruno Dvanajscak (beide Knie) und Kreisläufer Hazbulat Sabazgiraev (Verdacht auf Nasenbeinbruch). „Meine Jungs haben 45 Minuten eine wirklich tolle Leistung gezeigt. Leider wurden wir dann zu nachlässig und haben die Grazer näher herankommen lassen. Daran müssen wir noch verstärkt arbeiten“, so Leoben-Coach Vytas Ziura nach dem ersten Duell mit HIB Graz am Freitag.

Die spusu LIGA und spusu CHALLENGE starten am ersten September-Wochenende. Nähere Info findet Ihr HIER!

WHA: Eggenburg gewinnt Turnier in Wr. Neustadt

Gleich vier WHA-Teams trafen einander am Samstag in Wr. Neustadt zu einem "Mini-Turnier". Mit zwei Siegen machten die Spielerinnen des UHC Eggenburg das Rennen, sie schlugen zunächst die BT Füchse Powersports 22:21 und im Endspiel den ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt klar mit neun Toren. Die Gastgeberinnen hatten im Semifinale den SC witasek Ferlach/Feldkirchen keine Chance gelassen. Die Kärntnerinnen verloren auch das Spiel um Platz drei gegen die BT Füchse deutlich (20:31).

Rekordmeister Hypo NÖ trat am Freitag gegen den deutschen Zweitligisten HC Rödental an und fuhr einen 37:30-Sieg ein.

Der Auftakt in die WHA-Saison erfolgt am 12./13. September. Nähere Info findet Ihr HIER!

spusu LIGA Supercup 2020

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Mi., 2. September 2020, 20:20 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1

WHA Supercup

Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf
Mi., 2. September 2020, 17:30 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1

SPORTLIVE

23/08/20 15:32 zurück