.

FIVERS-Gala gegen Skopje, Kadetten vor Achtelfinaleinzug

FOTO © Anton Nigg

HC FIVERS WAT Margareten hat in seinem letzten Heimspiel in der EHF European League-Gruppenphase ein wahres Torfestival gefeiert und einen 45:30 (22:13)-Kantersieg gegen HC Metalurg Skopje eingefahren. Damit erwartet die Wiener am kommenden Dienstag bei Fenix Toulouse ein Endspiel im Kampf um das letzte Achtelfinalticket der Gruppe A!

„Die Wut, dass wir in Skopje nicht zwei Punkte geholt haben, ist groß“, gab Eric Damböck, der beim 33:33 auswärts mit elf Toren glänzte, vor dem Spiel zu Protokoll. Diese Wut haben sich die FIVERS wahrlich von der Seele geworfen. Gegen dezimierte Nordmazedonier, die mit zehn Feldspielern und drei Torhütern angereist waren, war man von Beginn voll da. Was die Deckung durchließ, parierten Wolfgang Filzwieser und Boris Tanic. Die FIVERS zogen munter ihr Tempospiel durch und waren selbst in Unterzahl nicht zu stoppen.

Bei 8:2 in der 10. Spielminute nahmen die Gäste bereits ihr erstes Timeout. Die FIVERS-Angriffe rollten aber auch danach ungebremst weiter. In der 24. Minute stellte Eric Damböck erstmals auf +10, zur Pause führte man 22:13. Das gab FIVERS-Coach Peter Eckl auch die Möglichkeit, viel zu wechseln, seiner Einsergarnitur Pausen zu gönnen und sämtlichen Schützlingen Spielanteile zu geben.

Direkt nach Seitenwechsel erhöhte man auf 25:14 und hatte das Spiel zu jedem Zeitpunkt fest im Griff. Holten die Gäste den ein oder anderen Treffer auf, legten die Hausherren wieder einen Gang zu. In der 54. Minute sorgte Marin Martinovic für einen weiteren Meilenstein im Spiel, erzielte per Siebenmeter den 40. Treffer der FIVERS.

Mit dem 45:30-Erfolg stellten die FIVERS einen Rekord in der neuen EHF European League auf, noch kein Team konnte so viele Treffer in einem Spiel erzielen. Außerdem rückten sie auf Platz 4 in Gruppe A vor, da Fenix Toulouse erst am Mittwoch zuhause auf Tschechow Medwedi trifft. Die Franzosen, mit denen die FIVERS um ein Achtelfinalticket kämpfen, haben insgesamt noch vier Spiele offen – 2x Tschechow Medwedi, 1x Metalurg Skopje und eben das Duell mit den FIVERS am Dienstag. Die Eckl-Sieben muss gewinnen und braucht Schützenhilfe von einem der beiden anderen Teams.

FIVERS Coach Peter Eckl: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir setzen das fort, was am Samstag in der spusu LIGA gegen Hard begonnen wurde. Man muss sagen, dass der Gegner geschwächt war, dementsprechend hoch ist das Ergebnis auch ausgefallen. Aber ich denke, es geht so in Ordnung. Wir hatten das Spiel von der ersten Minute an unter Kontrolle, nur nach Seitenwechsel einen kleinen Hänger. Schön ist, dass jeder Spieler zum Einsatz kam und seinen Teil beitragen konnte. Sollte es in einer Woche zu einem Finale gegen Toulouse kommen, freut uns das, aber zunächst müssen dafür die Ergebnisse passen.“

Lukas Hutecek: „Wir wollten diese Partie unbedingt gewinnen, konnten unser Tempospiel voll durchziehen und standen in der Deckung gut. Wir hoffen natürlich auf ein Finale nächste Woche gegen Toulouse. Wenn wir die Chance bekommen, ins Achtelfinale aufzusteigen, wollen wir sie natürlich ergreifen.“

Tore FIVERS: David Brandfellner 7, Eric Damböck 6, Lukas Hutecek 6, Marin Martinovic 6, Thomas Seidl 4, Vincent Schweiger 3, Maximilian Riede 3, Nikola Stevanovic 3, Tobias Wagner 3, Herbert Jonas 2, Leander Brenneis 1, Markus Kolar 1.

Die FIVERS brachten 71% ihrer Würfe im gegnerischen Tor unter, zudem zeigten sich die Torhüter Boris Tanic und Wolfgang Filzwieser in sehr guter Form. Gemeinsam kamen sie auf 18 Paraden (38 Prozent).

Kadetten Schaffhausen vor Achtelfinaleinzug

Kadetten Schaffhausen hat das Tor zum EHF European League-Achtelfinale sehr weit aufgestoßen. Der Schweizer Topklub setzte sich Dienstagabend in Györ bei Grundfos Tatabanya dank einer starken zweiten Halbzeit 32:30 (15:18) durch. Die Ungarn lagen in der 36. Minute noch 23:17 voran. Sebastian Frimmel zeichnete für sechs Tore verantwortlich, Lukas Herburger steuerte einen Treffer zum Erfolg bei. Schaffhausen hält in der Gruppe D bei zehn Punkten aus acht Spielen. Sollte RK Trimo Trebnje am Mittwoch im Heimspiel gegen GOG nicht gewinnen, stehen Frimmel und Co. bereits unter den Top-16.

EHF European League, Gruppe A

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Medwedi Tschechow 30:32 (15:16)

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball 37:32 (17:15)

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon 33:33 (19:20)

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten 30:28 (13:10)

Dienstag, 22.12.20 | Skopje (MKD)
HC Metalurg Skopje - HC FIVERS WAT Margareten 33:33 (16:19)

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock 22:30 (9:14)

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow (RUS)
Medwedi Tschechow - HC FIVERS WAT Margareten 30:25 (19:12)

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - HC Metalurg Skopje 45:30 (22:13)

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
20:45 Uhr: Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

23/02/21 22:41 zurück