.

FIVERS und Linz erstmals im spusu LIGA-Einsatz

FOTO © Anton Nigg

Acht von zehn Teams brachten uns vergangenes Wochenende nach der langen covidbedingten Pause den spusu LIGA-Flair wieder zurück in die heimischen Hallen und dank LAOLA1 und ORF auch direkt in unsere Wohnzimmer. Aufgrund des erfolgreichen Europacupeinsatzes der FIVERS starten die Margaretner und der HC LINZ AG erst dieses Wochenende in den Ligaalltag, an dem gleich drei Partien live zu sehen sein werden.

Ligastarts sind stets geprägt von einer ersten Standortbestimmung. Ein Blick auf die Statistiken verrät, wer bereits im Rhythmus ist und wer in diesen noch hineinfinden muss. In dieser Statistik fehlen natürlich noch der HC FIVERS WAT Margareten und HC LINZ AG. Dieses Duell wurde aufgrund der Teilnahme der FIVERS an der European League auf den 16. September verlegt. Auch wenn die FIVERS noch kein Spiel in der spusu LIGA bestreiten konnten, zeigten die Siege im spusu LIGA Supercup und im Rückspiel der European League gegen Benfica Lissabon, dass mit den Margaretner wohl erneut mehr als zu rechnen sein wird.

Den spusu LIGA-Auftakt bestreitet man mit dem 65. Wiener Derby, empfängt am Samstag, ab 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LOALA1, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Aus den letzten vier Duellen gingen die FIVERS dreimal als Sieger hervor. Das letzte Aufeinandertreffen im Herbst 2019 entschied allerdings WESTWIEN für sich. Das Auswärtsspiel am Sonntag gegen die HSG Holding Graz wird für den HC LINZ AG eine erste Standortbestimmung.

Los geht es wie gewohnt am Freitag, 18:30 Uhr, mit dem LAOLA1-Livespiel der Runde. Dabei empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol Rekordmeister Bregenz Handball. Samstagabend muss der SC kelag Ferlach zu jenem Team, das man in der vergangenen Saison als einziges nicht besiegen konnte – ALPLA HC Hard. Die HSG Remus Bärnbach/Köflach trifft ab 19:00 Uhr vor Heimpublikum auf den ERBER UHK Krems.

Stimmen zur 2. Runde

Schwaz HT-Coach Frank Bergemann: „Die Westderbys waren zuletzt stets sehr enge Partien. Bregenz agiert aus einer kompakten Abwehr heraus, mit starken Torhütern dahinter. Das hat gegen Graz schon ganz gut funktioniert, so konnten sie immer wieder den schnellen Alexander Wassel am Flügel in Szene setzen, welcher es auf sieben Tore brachte. Das müssen wir unterbinden. Bregenz hat zudem mit Lukas Frühstück, Ante Esegovic und Josip Juric-Grgic eine super Angriffsachse, wir brauchen wieder eine Top-Leistung in der Defensive, um sie zu stoppen.“

Hard-Torwart Thomas Hurich: „Wir wollen uns am Samstag vor unseren Fans endlich die ersten Punkte sichern. Mit unseren Fans im Rücken wird uns das ganz bestimmt gelingen. Es ist ein besonderes Gefühl, nach sieben Monaten endlich wieder in der Heimhalle spielen zu dürfen.“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „WESTWIEN hat keine Legionäre mehr, dafür einen deutlich verjüngten und auch breiteren Kader. Das ist uns alles andere als fremd, immerhin fahren wir dieses Modell seit langer Zeit sehr erfolgreich. Mit Michael Draca hat der Stadtrivale einen Trainer, der unser System gut kennt, immerhin hat er vor einiger Zeit noch bei uns gearbeitet. Derbys werden auf zwei Ebenen entschieden: Emotion und bedingungsloser Einsatz ist die eine, das berühmte Momentum, der Plan B, wenn es mal nicht ganz so rund läuft, die andere.“

WESTWIEN-Flügel Julian Pratschner: „Die Vorfreude auf dieses Spiel ist enorm. Vor dem Derby kribbelt es immer ein bisschen extra im Bauch. Aber wie in jedem anderen Spiel geht es darum, zwei Punkte zu holen und genau darauf liegt unser Fokus!“

Graz Trainer Romas Magelinskas: „Wir haben letzten Samstag nach einer schweren Anfangsphase, kein schlechtes Spiel gezeigt. Nach dem wir unsere Abwehr umgestellt hatten, konnten wir Bregenz unter Druck setzen und den Rückstand wieder aufholen. Wir hatten viele Wurfchancen, konnten diese aber leider oft nicht verwerten. Gegen Linz wollen wir gleich von Anfang an voll da sein, unsere Chancen nutzen und auch in der Abwehr glänzen.“

Zahlen zum 1. Spieltag

Wurfquoten

  • SC kelag Ferlach 73 Prozent (32 aus 44)
  • Bregenz Handball 63 Prozent (29 aus 46)
  • HSG Remus Bärnbach/Köflach 62 Prozent (23 aus 37)
  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 60 Prozent (21 aus 35)
  • Sparkasse Schwaz Handball Tirol 57 Prozent (24 aus 42)
  • HSG Holding Graz 54 Prozent (26 aus 48)
  • ALPLA HC Hard 50 Prozent (18 aus 36)
  • ERBER UHK Krems 42 Prozent (19 aus 45)

Würfe geblockt

  • HSG Holding Graz 3
  • ALPLA HC Hard 3
  • Sparkasse Schwaz Handball Tirol 3
  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 2
  • ERBER UHK Krems 1
  • Bregenz Handball 1
  • SC kelag Ferlach & HSG Remus Bärnbach/Köflach 0

Würfe gehalten

  • Bregenz Handball 15 – 14 davon durch Goran Aleksic
  • Sparkasse Schwaz Handball Tirol 15 - 14 davon durch Aliaksei Kishou
  • SC kelag Ferlach 13 – 12 davon durch Ziga Urbic
  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 10 – 10 davon durch Florian Kaiper
  • ERBER UHK Krems 10 - 10 davon durch Ivan Budalic
  • ALPLA HC Hard 9 – 9 davon durch Thomas Hurich (beste Quote der Runde mit 50 Prozent gehaltenen Bällen!)
  • HSG Holding Graz 8 – 7 davon durch Leo Nikolic
  • HSG Remus Bärnbach/Köflach 6 – 6 davon durch Jovo Budovic

2. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach
Sa., 12. September 2020, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ERBER UHK Krems
Sa., 12. September 2020, 19:00 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 12. September 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG
So., 13. September 2020, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

PM/RED

10/09/20 18:30 zurück