.

HBA-OPO: Leoben gewinnt Schlager gegen Vöslau

HBA-OPO: Leoben gewinnt Schlager gegen Vöslau

Die Union JURI Leoben hat das Schlagerspiel im Oberen Playoff der Männer-Bundesliga für sich entschieden, gewann das Heimspiel in der Sporthalle Donawitz gegen Verfolger Vöslauer HC nach hartem Kampf 26:24 (14:14).

"Wir haben uns ganz anders präsentiert als in der Vorwoche in Kärnten. Da war endlich wieder Emotion und Feuer in der Mannschaft! Die Spieler haben sich an die taktischen Vorgaben gehalten, bis zuletzt an sich geglaubt und einen tollen Kampf geboten. Es war ein wichtiger Sieg vor der spielfreien Woche", so Leobens Co-Trainer Alfred Leithold.

Leoben führt die Tabelle nach vier Runden drei Punkte vor Vöslau an. Nur einen weiteren Zähler zurück ist der UHC Erste Bank Hollabrunn. Die Weinviertler wurden gegen das junge HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten einen ungefährdeten 35:29 (21:12)-Heimsieg. "Als Manager dieses Klubs erwarte ich mir, dass die Mannschaft gegen so einen Gegner genauso spielt, wie sie gespielt hat. Freilich sind die jungen Fivers im Playoff nun nicht mehr so besetzt, gerade deshalb muss man sein Spiel aber auch durchziehen. Toll, dass das so gelungen ist. Wir haben vor 500 Zusehern beste Werbung in eigener Sache gemacht. Unser Ziel sind natürlich die Top-2 wegen des Heimvorteils im Semifinale", berichtete Hollabrunns Gerhard Gedinger.

Im Unteren Playoff konnte der ATV Trofaiach erstmals nach drei Niederlagen gewinnen, rang die Sportunion Die Falken St.Pölten 30:28 (15:15) nieder und wahrte so die Chance, der Relegation vielleicht doch noch zu entgehen. "Wir haben toll begonnen, lagen nach zehn Minuten mit +4 voran, sind dann aber wieder zurückgefallen. In der zweiten Hälfte lagen wir sogar einmal mit -3 hinten. Zum Glück aber hat uns dann wieder die Schlussphase gehört. Das war ein Arbeitssieg! Ich denke, dass uns die Relegation nicht erspart bleiben wird, obwohl die Chance noch lebt, dass es doch anders kommt", analysierte ATV-Obmann Heinz Rumpold dessen Team auf den rettenden dritten Platz zwei Punkte fehlen.

Diesen hat die Union Sparkasse Korneuburg inne, die sich zu Hause Tabellenführer HSG Remus Bärnbach/Köflach 26:28 (14:17) geschlagen geben musste. "Bei uns hat heute mitunter die Abstimmung zwischen Tormann und Abwehr nicht gestimmt. Wir hatten auch oft die Chance, auf -1 zu verkürzen, sind dabei aber wie schon zuletzt an unserer Chancenauswertung gescheitert. Die Steirer wiederum haben viele unserer Angriffsfehler mit erfolgreichen Gegenstößen beantwortet", resümierte Korneuburg-Obmann Matthias Keusch.

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff 4. Runde

03.03.: UHC Erste Bank Hollabrunn - HBA FIVERS WAT Margareten 35:29 (21:12)
03.03.: Union JURI Leoben - Vöslauer HC 26:24 (14:14)

spielfrei: Schlafraum.at Kärnten

Unteres Playoff 4. Runde

03.03.: ATV Trofaiach - Sportunion Die Falken St.Pölten 30:28 (15:15)
03.03.: Union Sparkasse Korneuburg - HSG Remus Bärnbach/Köflach 26:28 (14:17)

spielfrei: medalp Handball Tirol

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

sportlive.at

03/03/18 22:12 zurück