.

NM 2000: SLO entscheidet ersten Test mit 28:22 für sich

Österreichs 2000er Nationalteam schwört sich nach der Niederlage auf das morgige Spiel ein - Copyright: ÖHB

Österreichs 2000er Nationalteam bestreitet dieser Tage zwei Testspiele gegen Slowenien in der Vorbereitung auf die Men´s 18 EHF Championship 2018 im August in Tulln. Beim ersten Aufeinandertreffen Mittwochabend geriet man bereits früh mit sechs Toren in Rückstand, ließ in der Folge aber den Abstand nicht weiter anwachsen und konnte unseren südlichen Nachbarn speziell nach Seitenwechsel voll fordern.

Das erste der beiden Testspiele gegen Slowenien war zunächst von einer Anreise mit Hindernissen geprägt. An der Grenze steckte man lange Zeit im Stau, kam erst knapp zu Spielbeginn hin in die Halle. Dementsprechend kurz fiel die Matchvorbereitung aus und dann erwischten die Gastgeber Österreichs 2000er Nationalteam eiskalt. 

Bereits nach knapp zehn Minuten erspielte sich Slowenien einen Sechs-Tore-Polster. Dabei stand die Deckung der Österreicher gut, doch im Angriff vergab man zu viele Chancen. Zur Halbzeit lag man 7:12 zurück.

Nach Seitenwechsel war man dann so richtig im Spiel, ließ sich nicht weiter abschütteln, hielt gegen eine der besten Nationen der Welt voll mit. Am Ende setzte sich Slowenien zwar mit 28:22 durch, doch aus dieser Niederlage nimmt man viele positive Erkenntnisse mit. Zudem besteht am morgigen Donnerstag die Gelegenheit zur Revanche.

Roland Marouschek, Trainer 2000er Nationalteam: „Dafür sind wir hier, um uns an die internationale Spielweise zu gewöhnen und um zu sehen was uns zur absoluten Weltspitze noch fehlt. Speziell in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass uns nicht viel fehlt. Das Spiel hat seinen Trainingszweck voll erfüllt. Wir freuen uns auf morgen, wollen das Spiel dann noch enger gestalten.“

Alle Infos zur Men´s 18 EHF Championship 2018, von 10. - 19. August in Tulln, unter: www.championship2018.at

Testspiele NM 2000

Slowenien vs. Österreich 28:22 (12:7)
Mi., 11. Juli, 18:30 Uhr, Skofja Loka
Werfer Österreich: Tobias Auss (6), Lukas Hutecek (4), Marko Katic (3), Oliver Nikic (3), Paul Pfeifer (2), Elias Derdak (1), Elias Kropf (1), Severin Lampert (1), Matthias Wegerer (1)

Slowenien vs. Österreich
Do., 12. Juli, 17:00 Uhr, Skofja Loka

11/07/18 20:58 zurück