.

ÖHB-Mädchen gewinnen erstes Duell mit Polinnen

ÖHB-Mädchen gewinnen erstes Duell mit Polinnen

Das weibliche Jugend-Nationalteam beendet seinen Trainingslehrgang im BSFZ Südstadt mit zwei freundschaftlichen Länderspielen gegen Polen. Das erste Duell stand Freitagabend auf dem Programm und ging verdient mit 26:23 (12:12) an die Österreicherinnen.

Die WU17-Auswahl der Trainerinnen Simona Spiridon und Monika Stefanoska startete gut (3:0), danach kam aber etwas Sand ins Getriebe und Polen besser ins Spiel. Mit fünf Toren in Folge machten die Gäste aus einem -3 ein +2 (9:7). Zehn Minuten vor der Pause konnte Rotweißrot allerdings den Schwung der Anfangsphase wieder aufnehmen. Mit 12:12 ging es in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn übernahmen die Österreicherinnen das Kommando, stellten auf 16:13 und ließen die Gegnerinnen in Folge nicht mehr näher als auf zwei Tore herankommen. Als Marie Prokop sechs Minuten vor dem Ende zum 24:19 traf, war die Entscheidung gefallen.

„Für diesen Jahrgang war es das allererste Länderspiel, natürlich haben wir uns einen Sieg erhofft. In der Deckung haben die Mädchen beherzt gekämpft, im Angriff konnten sie schon recht gut umsetzen, was wir in den vergangenen Tagen geübt haben. Wir sind allgemein mit der Leistung des Teams zufrieden“, freute sich Trainerin Spiridon.

Überragende Spielerin war Santina Sabatnig von MGA Fivers. Sie steuerte zwölf Tore (3/3 Siebenmeter) zum Erfolg bei. Emilia Wieckowska netzte für Polen sechsmal ein und war damit zweitbeste Scorerin des Abends. Das zweite Duell steigt bereits Samstagvormittag und ist ab 10:30 Uhr auf der Facebook-Seite und dem Youtube-Kanal des ÖHB live zu sehen.

Saison-Höhepunkt ist für die jungen Österreicherinnen (Jg. 2004 u. jünger) die Women´s 17 EHF EURO, die von 5. bis 15. August in Montenegros Hauptstadt Podgorica in Szene gehen soll. Die Gruppen-Auslosung findet bereits am kommenden Mittwoch statt.

freundschaftliche Länderspiele

05.02.: Österreich NF04 vs. Polen NF04 26:23 (12:12)
Tore AUT: Santina SABATNIG 12 (3/3), Marie PROKOP 4 (1/1), Alina DOTZLER 2, Julia ETZENBERGER 1, Lisa PURKARTHOFER 1, Daniela WEBER 1, Ines MUSTEDANAGIC 1, Emma SCHLEGEL 1, Viktoria POLANSZKY 1, Lina KOVACS 1, Lara MERC 1

06.02., 10:30 Uhr: Österreich NF04 vs. Polen NF04

Kader NF2004

01. - 06. Februar, BSFZ Südstadt

Alina DOTZLER (HIB Handball Graz)
Julia ETZENBERGER (WAT Atzgersdorf)
Laura GÖTZE (SSV Dornbirn Schoren)
Valentina HERNACH (UHC Tulln)
Lina KOVACS (ZV Handball Wr. Neustadt)
Anna LAUTER (WAT Atzgersdorf)
Viktoria MARKSTEINER (SSV Dornbirn Schoren)
Lara MERC (WAT Atzgersdorf)
Ines MUSTEDANAGIC (WAT Atzgersdorf)
Marie PROKOP (ZV Handball Wr. Neustadt)
Laura RÖTHIG (Hypo NÖ)
Santina SABATNIG (MGA Fivers)
Anna SAFER DHC (WAT Fünfhaus)
Emma SCHLEGEL (UHC Eggenburg)
Nina TILLIACHER (SSV Dornbirn Schoren)
Viktoria POLANSZKY (Hypo NÖ)
Lisa PURKARTHOFER (Vöslauer HC)
Daniela WEBER (ZV Handball Wr. Neustadt)

Trainerinnen: Simona Spiridon & Monika Stefanoska

SPORTLIVE

05/02/21 20:11 zurück