.

ÖHB-Teamspielerinnen im Europacup-Einsatz

ÖHB-Teamspielerinnen im Europacup-Einsatz

Am Wochenende wird in der WOMEN'S EHF Champions League-Gruppenphase die Hinrunde abgeschlossen. Der Thüringer HC empfängt am Sonntag den FTC-Rail Cargo Hungaria.

Die Erfurterinnen halten wie die Budapesterinnen bei zwei Punkten aus zwei Spielen. Der THC kann mit Selbstvertrauen in die Partie gehen. Denn erst am Mittwoch setzte sich die Sieben von ÖHB-Teamchef Herbert Müller im Spitzenspiel der fünften Bundesligarunde gegen die TuS Metzingen 33:30 durch und behielt seine weiße Weste. Die ÖHB-Teamspielerinnen Beate Scheffknecht (9 Tore) und Josefine Huber (3) hatten wesentlichen Anteil am Erfolg. Aber auch der FTC-Rail Cargo Hungaria ist in der ungarischen Meisterschaft noch ungeschlagen, führt die Tabelle an.

Für den deutschen Meister SG BBM Bietigheim mit Ines Ivancok geht es am Sonntag nach Norwegen zu Vipers Kristiansand. Das Spiel wird vom österreichischen Schiedsrichter-Duo Radojko Brkic/Andrei Jusufhodzic geleitet. Bietigheim konnte in seiner Premierensaison in der Königsklasse noch nicht anschreiben. In Kristiansand erwartet den EHF-Cup-Finalisten 2017 erneut eine ganz schwierige Aufgabe. Die Norwegerinnen gewannen vor einer Woche ihr Heimspiel gegen Buducnost Podgorica 29:19. Bietigheim hatte zum Auftakt in Podgorica eine klare Niederlage hinnehmen müssen. Immerhin läuft es für Ivancok und Co. in der Meisterschaft wie am Schnürchen. Am Mittwoch wurde die HSG Blomberg-Lippe 35:23 (17:7) abgefertigt. Bietigheim hält wie der Thüringer HC beim Punktemaximum!

Bereits am Freitag bittet Issy Paris HB Glassverket aus Norwegen zum Rückspiel der zweiten EHF-Cup-Qualifikationsrunde. Die Ausgangslage könnte für das Team von Sonja Frey kaum besser sein: auswärts gewann Paris 26:17. Auch Patricia Kovacs hofft mit ihrem neuen Club Vaci NKSE noch auf den Einzug in die dritte Runde. Im Heimspiel gegen den Buxtehuder SV müssen die Ungarinnen allerdings am Samstag ein 26:33 aufholen. Ein sehr anspruchsvoller Gegner wartet auf den Schweizer Rekordmeister LC Brühl Handball. Das Team von Martina Goricanec (verletzt) misst sich mit Zvezda Zvenigorod. Am Wochenende stehen in Russland Hin- und Rückspiel auf dem Programm. Zvenigorod konnte den EHF-Cup vor zehn Jahren gewinnen, 2008 setzte man sich durch einen Finalsieg über Hypo NÖ das erste und bislang einzige Mal die Champions League-Krone auf.

Legionärinnen

WOMEN'S EHF Champions League

Gruppe C
22.10., 14:00: Thüringer HC (GER) - FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN)
Beate Scheffknecht und Josefine Huber (beide THC)

Gruppe D
22.10., 17:00: Vipers Kristiansand (NOR) - SG BBM Bietigheim (GER)
Ines Ivancok (Bietigheim)

Ergebnisse, Tabelle und Spielplan

EHF Cup, 2. Qualifikationsrunde

21.10., 18:00: Vaci NKSE (HUN) - Buxtehuder SV (GER)
Hinspiel  33:26 für Buxtehude
Patricia Kovacs (Vaci KSME)

20.10., 20:30: Issy Paris HB (FRA) - Glassverket (NOR)
Hinspiel 26:17 für Paris
Sonja Frey (Paris)

21.10., 17:00: Zvezda Zvenigorod (RUS) - LC Brühl Handball (SUI)
22.10., 17:00: LC Brühl Handball (SUI) - Zvezda Zvenigorod (RUS)
Martina Goricanec (Brühl)

Foto © ÖHB/Pucher

sportlive.at

19/10/17 16:08 zurück