.

Pflichtaufgabe erfüllt - Österreich gewinnt gegen Südkorea 36:29

Julian Pratschner mit 9 Toren bester Werfer - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Österreichs Handball Männer Nationalteam feiert im dritten Spiel im President´s Cup bei der WM 2021 den dritten Sieg. Gegen die quirligen Südkoreaner brauchte man ein paar Minuten um sich auf das unkonventionelle Spiel des Gegners einzustellen, lag zwischenzeitlich mit drei Toren in Rückstand ehe man das Ergebnis bis zu Pause auf 18:14 drehte. Nach Seitenwechsel ließ man die Asiaten nochmals auf zwei Tore heran, zog aber mit einer Schlussoffensive auf und davon und gewann verdient 36:29.

Durch die Siege über Marokko und Chile stand bereits vor dem abschließenden Spiel in der Gruppenphase des President´s Cup Platz 1 und damit das Spiel um Platz 25 für Österreich fest. So konnte Teamchef Aleš Pajovič einige Stammkräften wie Lukas Hutecek, Tobias Wagner, Robert Weber oder Maximilian Hermann ein wenig schonen. Zudem fehlten Sebastian Frimmel, Daniel Dicker und Christoph Neuhold aufgrund einer Magenverstimmung.

Dennoch nahm man das jüngste der Team der WM (Altersdurchschnitt 20,3 Jahre) äußerst ernst. Wie erwartet präsentierten sich die Asiaten quirlig, ließen den Ball schnell laufen und stellten Österreich mit ihrem unkonventionellen Spiel durchaus vor Probleme. 

So brauchte man auch ein paar Minuten ehe man darauf eingestellt war, sah sich in Summe viermal mit drei Toren in Rückstand. In der 22. Minute läutete schließlich Balthasar Huber die Wende ein, erzielte die erstmalige Führung für Österreicher (12:11), die man auch nicht mehr aus der Hand gab und bis zur Pause auf 18:14 erhöhte.

Nach Seitenwechsel brauchte man neuerlich ein paar Minuten um wieder ins Spiel zu finden, ließ den Gegner dabei bis auf zwei Tore heran kommen. Wirklich in Gefahr war der Sieg aber nie, zumal sich auch Thomas Bauer an seinem 35. Geburtstag in Bestform präsentierte, allein in Halbzeit eins auf 39 Prozent gehaltene Bälle kam. 

In den letzten zehn Minuten machten man schließlich alles klar, zog, auch dank einiger Gegenstoßtore, kontunierlich davon und siegte am Ende verdient 36:29.

Am Mittwoch wartet im Spiel um Platz 25 voraussichtlich Tunesien. 

Teamchef Aleš Pajovič: „Wir haben am Anfang zu viele Fehler gemacht, waren die noch nicht zu 100 Prozent im Spiel. Aber wir haben die Partie im Griff gehabt, das war wichtig. Ich bin zufrieden, das Ziel mit drei Siegen im President´s Cup haben wir erreicht und jetzt startet die Vorbereitung auf unser letztes Spiel. Wir haben zwei Tage Zeit und dann kommen wir mit Vollgas gegen Tunesien. Uns erwartet da ein schweres Spiel, da müssen wir besser starten.“

Gerald Zeiner, Kapitän: „Ihr unorthodoxer Spielstil hat Südkorea gefährlich gemacht. Sie sind unglaublich flink auf den Beinen und vorne haben wir uns von der Hektik in ihrer offensiven Deckung anstecken lassen. Wenn wir aber konzentriert waren, sind wir auch immer zum Torerfolg gekommen. Plus sieben am Ende ist OK, damit können wir zufrieden sein, auch wenn der Sieg heute höher hätte ausfallen können.“ 

Österreich vs. Südkorea 36:29 (18:14)
So., 24. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Werfer Österreich: Julian Pratschner (9), Julian Ranftl (8), Balthasar Huber (5), Gerald Zeiner (3), Jakob Jochmann (3), Lukas Hutecek (3), Nikola Stevanovic (2), Dominik Schmid (1), Antonio Juric (1), Lukas Herburger (1)

24/01/21 21:33 zurück