.

WESTWIEN gewinnt 1. European Cup-Duell mit Berchem

FOTO © Schiffleitner/WESTWIEN

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewann das Hinspiel der 3. EHF European Cup-Runde gegen HC Berchem aus Luxemburg im BSFZ Südstadt 28:24 (13:12) und verschaffte sich so eine gute Ausgangslage für das Retourmatch, das bereits am Sonntag in Szene geht. ORF Sport+ überträgt ab 16 Uhr live aus der Südstadt!

WESTWIEN fand gut in die Partie, ging durch Tore von Julian Ranftl 2:1 in Führung. In der Anfangsphase waren die Luxemburger vor allem durch ihren großgewachsenen Rückraumspieler Ariel Pietrasik gefährlich, aber Florian Kaiper im Tor der Hausherren konnte sich gleich mehrmals auszeichnen. Nach 10 Minuten brachte Marko Katic WESTWIEN 5:3 in Führung und Ranftl erhöhte auf +3. Die Deckung der Wiener stand in dieser Phase sehr sicher und zwang Berchem immer wieder zu Fehlern. Diese nützte die Mannschaft von Coach Michael Draca konsequent aus und führte nach einer Viertelstunde 8:4. Die Luxemburger steckten allerdings nicht auf und konnten mit einem 3:0-Lauf auf 11:12 verkürzen. Zur Pause stand es 13:12 für WESTWIEN.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber immer wieder vor und Berchem blieb auf Schlagdistanz. Nach 43 Minuten konnte Ranftl auf 18:15 und eine Minute später Markus Mahr auf 19:16 stellen. Die Gastgeber hielten ihre Führung, schaffen es aber noch nicht, sich vorentscheidend abzusetzen. Erst in der Schlussphase sorgten Andreas Dräger, Mahr und zweimal Ranftl für eine 6-Tore-Führung 17:21. Zwar konnte Berchem noch aufholen, die Ausgangsposition ist für WESTWIEN aber dennoch gut.

Julian Ranftl, mit 16 Toren überragender Spieler des Abends: „Insgesamt war es eine überzeugende Leistung, einzig kurze Schwächephasen haben uns um einen deutlicheren Sieg gebracht. Morgen werden wir noch einmal alles reinhauen, um ins Achtelfinale aufzusteigen!“

Ariel Pietrasik, Berchem (5 Tore): „Wir haben versucht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, damit wir nach unserer langen Corona-Pause wieder in einen Rhythmus kommen können. Das ist uns über weite Strecken gelungen. Auch morgen werden wir wieder alles geben.“

EHF European Cup 3. Runde

19.12.: HC Berchem (LUX) vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:28 (12:13)
20.12., 16:00: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC Berchem (LUX) LIVE in ORF Sport+

SC kelag Ferlach vs. HK Drammen (NOR) ABGESAGT
Ferlach kampflos im Achtelfinale

PM/RED

19/12/20 22:11 zurück