.

spusu CHALLENGE: Kampf um OPO-Tickets spitzt sich zu

spusu CHALLENGE: Kampf um OPO-Tickets spitzt sich zu

Am Samstag startet der spusu CHALLENGE-Grunddurchgang in sein letztes Drittel. Mit Tabellenführer HSG Remus Bärnbach/Köflach sowie den Verfolgern HC Bruck und UHC Erste Bank Hollabrunn sind drei Teams klar auf Kurs oberes Playoff. Die Union Sparkasse Korneuburg und Schlafraum.at Kärnten komplettieren vor der 13. Runde die Top-5. Der HC FIVERS WAT Margareten II und die Sportunion Die Falken St. Pölten sind dem Duo aber auf den Fersen. Für Aufsteiger WAT Atzgersdorf, den Vöslauer HC und ganz besonders Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach ist das OPO-Ticket hingegen in weiter Ferne.

Bärnbach/Köflach empfängt die FIVERS II und will nach der knappen Niederlage in Hollabrunn (25:26) in die Erfolgsspur zurück. In der Hinrunde lieferten einander die beiden Teams ein spannendes Duell, in dem die Steirer zwar ab der siebenten Minute stets in Führung lagen, sich aber nie entscheidend absetzen konnten. So durften die Wiener bis weit in die Schlussminute hinein auf einen Punktgewinn hoffen. Der Tabellensiebente stellt mit 362 Gegentreffern die schwächste Abwehr, allerdings mit 353 Toren den zweitstärksten Angriff.

Zwei Punkte hinter Bärnbach/Köflach rangiert Bruck. Der spusu LIGA-Absteiger steht ebenfalls mit mehr als einem Bein im Oberen Playoff. Im Falle eines Auswärtserfolgs beim Vöslauer HC wäre der nächste Schritt getan. Für den Vizemeister der vergangenen Saison, der nach einem Umbruch im Sommer noch nicht richtig in die Spur gefunden hat, geht es nach Stand der Dinge wohl nur noch darum, sich fürs untere Playoff in eine möglichst gute Position zu bringen. Vöslau ist Vorletzter mit dem schlechtesten Torverhältnis (-50) und Trefferschnitt (∅ 22,92). Das erste Saisonduell ging mit 26:21 an Bruck.

Das Team aus Hollabrunn weist das beste Torverhältnis auf (+56), hat die wenigsten Gegentreffer (291) und Zeitstrafen (42) erhalten. Die drittplatzierten Weinviertler treten am Samstag in der Hans-Lackner-Halle beim Aufsteiger Atzgersdorf an. In Runde vier fuhr Hollabrunn einen klaren Heimsieg ein (36:26).

Der Ausgang der Begegnung zwischen Schlafraum.at Kärnten und der Union Sparkasse Korneuburg in Klagenfurt könnte richtungsweisend im Kampf um einen Platz im oberen Playoff sein. Die Teams liegen punktegleich (13) auf Rang fünf bzw. vier. Die Niederösterreicher haben die meisten Tore erzielt (355) und die meisten Zeitstrafen kassiert (65).  Die Klagenfurter weisen zwar mit sechs Siegen bei einem Remis und fünf Niederlagen ebenfalls eine knapp positive Bilanz nach zwei Drittel des Grunddurchgangs auf, haben allerdings ein deutlich negatives Torverhältnis (-22). Das erste Aufeinandertreffen am 22. September war eine enge Kiste: 29:28-Auswärtssieg für Schlafraum.at Kärnten.

Die Sportunion St. Pölten hatte in vier Spielen sieben Punkte sammeln können, ehe der Lauf zuletzt mit der ersten Saison-Heim-Niederlage gegen Bruck endete. Am Samstag wollen die Falken beim Schlusslicht Trofaiach wieder anschreiben. Verlassen können sie sich seit Saisonbeginn auf Liga-Topscorer Peter Schildhammer, der bei bereits 102 Toren hält (∅ 8.5). In St. Pölten ist man allerdings gewarnt, schließlich gab Trofaiach erst am vergangenen Wochenende mit einem Heimsieg über Schlafraum.at Kärnten ein kräftiges Lebenszeichen. Im Hinspiel feierten die Falken einen 31:27-Heimsieg.

spusu CHALLENGE, 13. Runde

01.12., 19:00: Vöslauer HC - HC Bruck
01.12., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - HC FIVERS WAT Margareten 2
01.12., 19:00: WAT Atzgersdorf - UHC Erste Bank Hollabrunn
01.12., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - Union Sparkasse Korneuburg
01.12., 19:00: ATV Auto Pichler Trofaiach - Sportunion Die Falken St. Pölten

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Union Sparkasse Korneuburg

SPORTLIVE

29/11/18 02:59 zurück